Der Landesverband beschäftigt sich mit dem Thema Demokratie und Partizipation.

Demokratische Bildung im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder

Der BdP ist ein auf demokratischen Strukturen basierender Jugendverband, der seine Mitglieder zu ehrenamtlichem Engagement und zur Partizipation an der Demokratie nicht nur aufruft, sondern auch aktiv unterstützt. Dabei bietet der BdP seinen Mitgliedern alle Möglichkeiten, damit diese sich so einbringen können, wie sie möchten. Die Ausbildung im BdP beruht damit zu einem großen Teil auf Bildung in Demokratie zur Demokratie.

Unsere Positionen zu Themen der Jugendpolitik

Unsere Aktivitäten auf Landesebene

Aktiv vor Ort - Eine Arbeitshilfe

Aktiv vor Ort - Eure Aktivitäten

Die Menschen hinter dem Schwerpunktthema

Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Union durch das Programm JUGEND IN AKTION finanziert. Der Inhalt dieses Projektes gibt nicht notwendigerweise den Standpunkt der Europäischen Union oder der Nationalagentur JUGEND für Europa wieder und sie übernehmen dafür keine Haftung.