AK intakt

Hallo, wir sind der Arbeitskreis intakt SH-HH: Alina, Hannah und Ronja. Wir sind eure Ansprechpersonen für alles rund ums Thema grenzverletzendes Verhalten und sexualiserte Gewalt. Sprecht uns dazu gerne jederzeit an, unsere Kontaktdaten findet ihr weiter unten auf der Seite. Auf dieser Seite könnt ihr euch näher zu intakt, unserer Arbeit und rund ums Thema Grenzverletzung/sexualisierte Gewalt informieren. Ihr erreicht uns unter intakt@bdp-sh-hh.de oder einzeln unter unseren Mailadressen (siehe unten).

Der Arbeitskreis intakt möchte allen Pfadfinder*innen im BdP Beratung, Unterstützung und Schutz vor sexualisierter Gewalt bieten. Der AK intakt hat es sich zur Aufgabe gemacht das Thema sexualisierte Gewalt zu enttabuisieren, Sensibilität für das Thema zu schaffen und Aufzuklären. Darunter fallen Schulungen für Gruppenleitungen/Stammesführungen/Landesleitungen, das Ausarbeiten von Gruppenstundenprogramm oder Beratungs- und Unterstützungstätigkeiten wenn Probleme oder Unsicherheiten auftreten.

Schutzkonzept

Der BdP hat dazu ein Schutzkonzept entwickelt, wie bei uns im Bund mit grenzverletzenden Verhalten und sexualisierter Gewalt umgegangen werden kann. Das Schutzkonzept des BdP umfasst drei Säulen: Prävention, Intervention und Aufarbeitung.

Der AK intakt wird überwiegend im Präventionsbereich tätig. Prävention heißt hier, Maßnahmen durchzuführen um das Risiko von Grenzverletzungen und sexueller Gewalt zu minimieren. Wichtigster Bestandteil ist dabei, die eigenen Grenzen zu kennen und die der anderen erkennen und zu respektieren.

Interventionskonzept SH-HH

Für den Fall, dass ihr grenzverletztendes Verhalten oder einen Fall von sexualisierter Gewalt erlebt, oder davon mitbekommen habt, gibt es ein geregeltes Vorgehen, wie damit umgegangen wird. Dies gilt auch, wenn ihr vielleicht nur ein komisches Gefühl habt, wir schauen lieber einmal mehr hin. Dabei steht die betroffenene Person jederzeit im Mittelpunkt und es wird nicht ohne ihr Wissen und die Zustimmung entschieden. Das Ganze wird höchst vertraulich behandelt und nicht an die große Glocke gehängt. Auch die Polizei oder das Jugendamt werden nicht eingeschaltet, außer es wird gewünscht. In unserem Interventionskonzept steht das Vorgehen genau beschrieben.

Ansprechpersonen

Ihr erreicht uns als Arbeitskreis per Mail unter intakt@bdp-sh-hh.de oder ihr könnt uns auch eine persönliche E-Mail schreiben.

Außerdem könnt ihr euch auch an unser Landesbüro wenden: buero@bdp-sh-hh.de

Auch auf Bundesebene des BdP ist der AK intakt tätig und steht allen Mitgliedern jederzeit für Fragen oder Beratung zur Seite. Auf der Seite vom Bundes AK intakt https://www.pfadfinden.de/kinderschutz findet ihr weitere Informationen sowie Ansprechpersonen.

Materialien

Nachfolgend findet ihr einige hilfreiche und informative Materialien. Klickt euch gerne durch und schaut euch das an, sollten Fragen auftauchen meldet euch gerne jederzeit bei uns. Wenn ihr Materialien für euren Stamm haben wollt, dann schreibt gerne unserer Bildungsreferentin (buero@bdp-sh-hh.de).

Broschüre: Pravention von sexualisierter Gewalt

203007-0717_intakt-Plakat1_digital.pdf Verhaltenskodex

Plakat "Was tun bei Verdacht auf sexualisierte Gewalt?"

Plakat "Was tun, wenn sich mir jemand anvertraut?"

• Keine Stichwörter